Hamburg & die Hafencity

Ende Februar habe ich mir endlich einmal wieder die Zeit nehmen können, einfach ein wenig früher Feierabend zu machen und mit der Kamera durch Hamburgs City und die Hafencity zu ziehen und mich ein wenig in Straßenfotografie zu üben.

Hamburg St. Pauli

Dieses Mal hatte ich die Canon 6D in der Hand, die meisten Bilder sind mit dem 35er Objektiv entstanden, ich hatte aber auch eine 50mm-Linse dabei.

Beide Objektive sind nicht besonders groß, was bei der Straßenfotografie recht wichtig ist. Schließlich werden dabei auch Menschen fotografiert – und das wird umso schwieriger, je ausladender und auffälliger das Equipment ist.

Hamburg St. Pauli

Hätte ich zum Beispiel mit einem riesigen Zoomobjektiv auf die Frau im unteren Bild gezielt, wäre sie sicher nicht so entspannt sitzen geblieben.

Hamburg St. Pauli
Baumwall / Elbpromenade
Baumwall / Elbpromenade

Neben den Straßenfotos kann ich aber natürlich auch niemals durch die Hafencity, die Speicherstadt und an der Elbphilharmonie vorbeigehen, ohne das phantastische Wechselspiel von alter und neuer Architektur auf den Sensor zu bannen.

Hafenpolizeiwache / Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Fassade in der Hafencity
Elbphilharmonie
Speicherstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.